Silke Leinkauf

Über mich

Silke Leinkauf

Fastenleiterin und Physiotherapeutin

Im Jahre 1994 hatte ich auf der Suche nach einer kleinen Auszeit einen Fasten­kurs entdeckt, gebucht und besucht. Mit dieser Ent­deckung nahm eine Leiden­schaft ihren Anfang. Sie ließ mich nicht mehr los. Ich war damals Mutter von zwei kleinen Kindern, die heute erwachsen sind und auch mit mir gemein­sam gefastet haben.

Durch die ange­stoßenen körper­lichen und geistigen Veränderungen beim Fasten wurde ich motiviert auch Veränderungen in meinem Leben anzugehen. Meinen damaligen Beruf als Dekorationsmalerin hing ich an den „Nagel“. 1998 erfüllte ich mir einen lang ersehnten Traum: Die Umschulung zur Physiotherapeutin. 2002 beendete ich die Ausbildung erfolgreich und arbeite bis heute  in verschiedenen Bereichen der Physiotherapie. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich in einem orthopädischen Rehazentrum, wo ich zehn Jahre arbeitete.

Die Arbeit mit Menschen ist sehr verantwor­tungsvoll, facetten­reich und komplex. Um dem gerecht zu werden und mich weiterzu­entwickeln, absolvierte ich 2011 eine Ausbildung zur Gestalt­therapeutin.

Diese Ausbildung ermöglicht mir Menschen mit all ihren Facetten zu sehen und zu verstehen.

2013 machte ich mich als freie Physiotherapeutin selbstständig und bin seitdem mobil unterwegs, unter anderem auch in einem Hospiz.

Anfang diesen Jahres 2021 entschloss ich mich, eine fundierte Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin bei der Deutschen Fastenakademie zu absolvieren. Diese Ausbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen. Dies befähigt und autorisiert mich, dich zuverlässig auf deinem Weg zu begleiten und entstehende Fragen jederzeit beantworten zu können.

„Fasten verändert/stärkt dich.“ – Das ist mein ganz persönliches auf Erfahrungen beruhendes Motto. Gemäß meines Mottos würde ich dich gerne bei deiner Veränderung und/oder kleinen Auszeit motivieren, begleiten und unterstützen.

Ich freue mich auf dich.

WAS IST GESTALTTHERAPIE?

Die Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das sich weniger an dem traditionellen medizinischen Krankheitsmodell und festgelegten Normen davon orientiert, also daran, was als „gesund” und „krank” gilt, sondern? Auch wird in der Gestalttherapie das Verhältnis von Therapeut*in und Klient*in als eines definiert, in dem Therapeut*innen Begleiter und Unterstützer sind und die Klient*innen die Experten ihrer selbst. Darum sprechen Gestalttherapeut*innen auch nicht von „Patient*innen” sondern von „Klient*innen“; wichtig ist ihr die Vielseitigkeit von Menschen und deren Vorstellungen davon, wie sie mit anderen Menschen und der Welt insgesamt in Kontakt sein und sich dadurch individuell entwickeln wollen.

Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie E.V.

Ausbildung und Selbsterfahrung

Meine Ausbildung an der Deutschen Fastenakademie.

Silke Leinkauf bei der Arbeit als Physiotherapeutin

Physiotherapeutin

Schwerpunkte

  • Krankengymnastik
  • Bobath (neurologische Behandlungstechniken)
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Craniosacrale Therapie I u. II
  • Kinesio-Taping
  • Fußreflexzonenmassage
  • Cantienika-Beckenbodentraining
  • Nordic-Walking-Instruktor

Vita

  • Ärztlich geprüfte Fastenleiterin
  • Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
  • Physiotherapie am Arbeitsplatz
    – pwr development Projektentwicklung
    – Zahnarztpraxis Berlin-Kreuzberg
  • Mobile Physiotherapie
    – Im Ruhesitz am Zoo
  • Seit 2014 physiotherapeutische Betreuung von MS-Patienten in MS-Wohngemeinschaften
  • Kooperation mit palliativ­medizinischen Arztpraxen und palliative Arbeit im Hospiz
  • Seit 2013 prophylaktische Programme (Massage und Rückentraining) am Arbeitsplatz
  • Kooperation mit physio­therapeutischen Praxen
  • Seit 2013 selbständige Physiotherapeutin
  • 2002 bis 2012 Physiotherapeutin und fachliche Leiterin des Reha-Zentrums Berlin-Köpenick

Zertifikate

Zertifikat Fastenleiterin Silke Leinkauf

Ärztlich geprüfte Fastenleiterin DFA

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Zertifikat VLI-Gestalt-Coach

VLI-Gestalt-Coach

Zertifikat Kinesio-Taping

Kinesio-Taping

Zertifikat Fussreflexzonentherapie

Fussreflexzonentherapie

Zertifikat Cantienica Beckenbodentraining

Cantienica Beckenbodentraining

Zertifikat Craniosacrale Therapie 1

Craniosacrale Therapie I

Zertifikat Craniosacrale Therapie 2

Craniosacrale Therapie II

Zertifikat Körper- und Organsprache

Körper- und Organsprache

Zertifikat Lyphdrainage Ödemtherapeut, Asdonk Schule

Lyphdrainage Ödemtherapeut

BOBATH-Konzept

Fastenleiterin (DFA) und Physiotherapeutin 

Krossener Straße 12
10245 Berlin

© 2022 Silke Leinkauf